Auf der Internetseite www.oldtimermuseum-hoeing.de/ sehen Sie mehr Bilder von unserem Museum. Auch sind hier die Pressestimmen hinterlegt.
Unter der Rubrik "Aktuelles" finden sie die Rubrik "Multimedia". Hier finden Sie einige Filme und Radiobeiträge über unser Museum.
Auf Youtube ist ein Video von unserem Museum zu sehen. Das Video stammt von einem WDR Bericht vom 05.03.2012 in der Lokalzeit Münsterland.
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Schauen Sie doch mal vorbei und machen sich einen Eindruck über unser Museum. Oder besuchen Sie uns vor Ort und erleben das Museum live.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Karin und Thomas Höing.
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Seit dem 28.06.2022
Wiking
003645 VW Polo I (Typ 86, Vorfacelift, dreitürige Schräghecklimousine mit 5 Sitzplätzen, Kühlergrill zurückliegend, Metall-Stoßstangen mit Kastenprofil, Motor: wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit Solex-Fallstromvergaser und obenliegender Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) mit Zahnriemenantrieb sowie 2 Ventile pro Zylinder und 895 cm³ sowie 40 PS (1975-1979) / 1093 cm³ und 50 PS (1976-1979) / 1093 cm³ und 60 PS (1976-1977) / 1272 cm³ und 60 PS (1977-1979), Radstand 2335 mm, Länge 3512 mm, Modell 1975-1979), bahamablau-metallic (Verkaufskennzeichen Y3, Farbcode L99F), innen sandgelb (vgl. pergament beim Original), Sitze sandgelb (vgl. pergament beim Original), Lenkrad schwarz, Stoßstangen silber, Kunststoffkappen auf den Ecken der Stoßstangen schwarz, Chassis schwarz, Felgen silber (VW gestylte Lochscheibenräder mit Tiefbettfelgen Größe 4,5 J x 13 ET 45 mit Lochkreis 4 x 100 und Stahlgürtelreifen 135 SR 13 (40 PS) oder 145 SR 13 ( 50 - 60 PS)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190036450)
012002 Auto Union 1000 Limousine (Typ Modell 58, viertürige Limousine, Vordertüren an der B-Säule angeschlagen, Auto Union Schriftzug auf der Motorhaube, Kühlergrill mit vier Ringen und Zierleiste, Windschutzscheibe nicht um die Ecke herumgeführt (keine Panorama-Windschutzscheibe), Heckklappe ohne Rippen, Rundinstrumente im Armaturenbrett, Frontantrieb, Motor: DKW wassergekühlter (Thermosiphon) Dreizylinder-Reihen-Zweitakt mit Solex-Fallstromvergaser 40 ICB und 981 cm³ sowie 44 PS, Radstand 2450 mm, Länge 4325 mm, Modell 1958-1959) (DKW Limousine), schwarz, Dach weiß, innen braunrot, Sitze braunrot, Fahrgestell aluminiumsilber, Felgen silber mit Weißwandreifen (Auto Union Tiefbettfelgen Größe 4 J x 15 mit schlauchlosen Reifen 5,60 x 15 und Radkappen), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190120029)
020001 Ford Taunus 17M 1500 / 1700 (Typ P3 (oder NPX) Limousine mit 2 Türen und 5 Sitzplätzen, P3 = 3. PKW-Konstruktion der Ford-Werke Köln seit Ende des 2. Weltkrieges, interne Bezeichnung P3T, auch Badewanne genannt, M = Meisterstück, Breitbandscheinwerfer, in die Karosserie integrierte Stoßstangen, Designer: Uwe Bahnsen, Heckantrieb, Motor: Ford OHV (Overhead valve engine) wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit 1498 cm³ und 55 PS oder mit 1698 cm³ und 60 PS (1960-1963) bzw. 65 PS (1963-1964), Radstand 2630 mm, Länge 4452 mm, Modell 1960-1964), reinorange (vgl. paprikarot (1960-1963), Farbcode 02 bzw. rot (1963-1964), Farbcode 21), Dach weiß (vgl. pastellweiß, Farbcode 12), innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz,Stoßstangen chromsilber, Fahrgestell chromsilber, Felgen silber mit Weißwandreifen (Ford Stahlblech-Größe 4 J x 13 mit Lochkreis 4 x 108 und schlauchlosen Reifen 5,90-13 sowie verchromten Radzierringen und verchromten Radkappen), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190200011)
033508 Tempo Matador Tiefpritsche (geteilte Frontscheibe, Frontantrieb, Motor: VW Industriemotor Typ 122 luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit 1192 cm³ und 25 PS, Radstand 2800 mm, Länge 4830 mm, Modell 1949-1952) mit hoher Plane, Kabine mit Motorhaube schwarz, innen schwarz, Lenkrad schwarz, Pritsche schwarz, Plane hellelfenbein, Druck KNAACK & CO. in rot auf den Seiten der Plane, Fahrgestell schwarz, Felgen hellelfenbein mit schwarzen Felgenkappen und Weißwandreifen (Scheibenräder mit Tiefbettfelgen Größe 4 J x 16 mit Reifen 6.00 x 16), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190335089)
036165 Fendt 942 Vario (6. Generation, Typ MY 2021, selbstreinigendes Luftfiltersystem unter dem Auspuff auf der rechten Seite, mit Bedienkonzept FendtONE, intelligenter VarioDrive Allradantrieb, Motor: MAN Typ D1556 LE 521 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Common-Rail-Diesel mit Abgasturbolader und variabler Turbinen-Geometrie (VTG) sowie 9037 cm³ und 415 PS, Radstand 3150 mm, Länge 5575 mm, Modell 2021-), Kabine Fendt-grün mit weißem Dach, Motorhaube Fendt-grün, innen beige, Lenkrad beige, Kotflügel vorne schwarz sowie hinten Fendt-grün und außen Fendt-grau, Auspuffrohr und Tank schwarz, Felgen rot (Standardbereifung vorne 650/60 R 38 und hinten 750/70 R 44), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190361637)
036312 Claas Arion 640 (1. Generation, permanenter Allradantrieb, Motor: Deere Power Systems (DPS) Typ 6068 HRT 83A T3 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Turbo-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und 4 Ventile pro Zylinder sowie Ladeluftkühlung und 6788 cm³ sowie 155 PS (Nennleistung) bzw. 160 PS (Maximalleistung), Radstand 2820 mm, Länge mit Frontgewicht und Anhängevorrichtung 5155 mm, Modell 2007-2013) Traktor mit Frontlader 150, Dach Fahrerhaus hellgrau, Fensterrahmen schwarz, Motorhaube schwarz, innen hellgrau, Sitz hellgrau, Lenkrad schwarz, Druck CLAAS / 640 / ARION in rot/dunkelgrau/schwarz auf reinweißem Streifen auf den Seiten der Motorhaube, Motorblock dunkelgrau, Auspuff mattschwarz, Stufeneinstieg dunkelgrau, Frontlader schwarz, Druck CLAAS / FL / 150 in rot/schwarz/dunkelgrau auf reinweißem Streifen auf den Seiten des Frontladers, Kotflügel vorne mattschwarz, Kotflügel hinten schwarz und außen mattschwarz, Fahrgestell dunkelgrau, Heckhydraulik dunkelgrau, Felgen rot (Standardbereifung vorne 16.9 R 28 und hinten 20.8 R 38), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190363129)
045801 MAN (1. Generation, Typ F8 Frontlenker, Facelift 1972, Entfall der Ziergitter neben dem Kühlergrill, Kühlrippen im Grill waagerecht, mit Büssing-Logo (Braunschweiger Löwe) im Grill, Modell 1972-1975) Kühlkofferlastzug, Zugfahrzeug: Fahrerhaus himmelblau, innen mausgrau, Stoßstange enzianblau, Druck Baubinde in weiß auf dem Fahrerhaus, Koffer himmelblau mit weißem Kühlaggrgat, Druck INTER / FRIGO und Eiskristall in himmelblau/enzianblau auf reinweißem Streifen auf den Seiten des Koffers, Fahrgestell und hintere Kotflügel enzianblau, Felgen enzianblau; 3-Achs-Anhänger: Koffer himmelblau mit weißem Kühlaggrgat, Druck INTER / FRIGO und Eiskristalle in himmelblau/enzianblau auf reinweißem Streifen auf den Seiten des Koffers, Drehschemel und Deichsel enzianblau, Fahrgestell und Kotflügel enzianblau, Felgen enzianblau, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190458016)
049302 Faun F610/36ZAN Schwerlastpritschen-LKW (Allradantrieb, Motor: Deutz F10L814 luftgekühlter Zehnzylinder-V-Viertakt-Diesel mit Bosch Direkteinspritzung und 2 Ventile pro Zylinder sowie 14542 cm³ und 250 PS, Radstand 3600 mm, Laderaumlänge 2600 mm, Länge über alles 6545 mm, Modell 1967-1971), Fahrerhaus und Motorhaube minzgrün, innen anthrazitgrau, Lenkrad integriert, Stahlpritsche minzgrün, Druck FAUNWERKE NÜRNBERG und FAUN-Logo in reinweiß auf den Seiten des Tanks, Kotflügel schwarz, Fahrgestell verkehrsrot, Trilex-Felgen verkehrsrot (Trilex-Stahlspeichenräder mit Schräschulterfelgen Größe 8,5-20 mit Reifen 12.00-20 PR 16), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190493024)
051325 MAN Typ 10.230 DFS Pausbacke (Typ dreiachsige Frontlenker-Sattelzugmaschine, Großraum-Fahrerhaus mit 2 gut gepolsterten Liegen für den Fernverkehr, Hinterradantrieb, Motor: MAN D 2356 HMN 2 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit direkter geräuscharmer Einspritzung (HM-Verfahren von Bosch) und 2 Ventile pro Zylinder sowie 10689 cm³ und 230 PS, Radstand 4200 + 1350 mm, Länge 8810 mm, Modell 1960-1967, Baujahr 1967) Koffersattelzug (Hersteller Sattelauflieger Ackermann), Sattelzugmaschine: Fahrerhaus cremebeige, innen basaltgrau, Lenkrad basaltgrau, Kühlergrill purpurrot, Stoßstange und Kotflügel vorne cremebeige, Kotflügel hinten und Fahrgestell purpurrot, Trilex-Felgen purpurrot (Trilex Gußräder mit Schrägschulterfelge Größe 8,5-20 mit Reifen 12,00-20); Sattelauflieger: Kofferoberteil cremebeige, Kofferunterteil purpurrot, Dach und Türen des Koffers cremebeige, Druck purpurrotes Logo auf den Seiten wobei INTERCITY in Kofferfarbe durchschimmert, Fahrgestell und Stützrollen purpurrot, Felgen purpurrot, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190513258)
051703 Iveco 220-35 PT 6x2 (Typ T-Reihe, Sattelzugmaschine, Motor: Fiat 8280.02 wassergekühlter Achtzylinder-V-Viertakt-Diesel mit 17174 cm³ und 352 PS, Radstand 4600 + 1380 mm, Modell 1980-1984) Pritschensattelzug, Sattelzugmaschine: Fahrerhaus goldgelb, innen zeltgrau, Lenkrad zeltgrau, Dachspoiler goldgelb, Druck DANZAS in azurblau vorne auf dem Fahrerhaus, Stoßstange grau, Radkästen vorne und hinten sowie Fahrgestell goldgelb, Felgen goldgelb; Sattelauflieger: Pritsche goldgelb, Bordwände silber, Plane azurblau mit Druck DANZAS in goldgelb auf den Seiten, Fahrgestell mit Achshalter goldgelb, Felgen goldgelb, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190517034)
052603 DAF F 3300 4x2 (Typ F 241, Motor: DAF DKX 1160 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Turbo-Diesel mit Ladeluftkühler und 11547 cm³ sowie 330 PS, Modell 1982-1984) Containersattelzug 20', Sattelzugmaschine: Dach des Fahrerhauses signalgelb, Fahrerhausoberteil weiß, Fahrerhausunterteil signalgelb, innen beigegrau, Lenkrad beigegrau, Stoßstange weiß, Kotflügel und Fahrgetsell signalgelb, Felgen signalgelb; Auflieger: Fahrgestell signalgelb, Doppelkotflügel und Stützrollen signalgelb, Felgen signalgelb; Ladegut: Container signalgelb, Druck Flagge in blau/weiß/rot/gelb und P&O / Ferrymasters in schwarz auf den Seiten des Containers, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190526036)
053405 HENSCHEL HS 140 S Sattelschlepper 4x2 (1. Generation, ohne Sicke in der Tür, sichtbarer Kühlerverschluss, Hinterradantrieb, Motor: HENSCHEL Typ 513 DC wassergekühlter Sechszylinder-Viertakt-Diesel mit 8553 cm³ und 140 PS, Radstand 3600 mm, Länge 6085 mm, Modell 1950-1955) Chemikalienanhängerzug, Zugmaschine: Fahrerhaus türkisblau, innen anthrazitgrau, Lenkrad anthrazitgrau, Dach Fahrerhaus weiß, Kotflügel und Fahrgestell rot, Felgen rot (Trilex Stahlgußräder oder Scheibenräder mit Schrägschulterfelgen Größe 8.0-20 mit Reifen 11.00-20); Sattelauflieger: Plattform türkisblau, Motor silber, Leiterhalterung und Leiter silber, Doppelkotflügel rot, Stützrollen rot, Anhängerunterteil rot, Doppelsilo türkisblau, Druck QUARZ WERKE-Logo in weiß auf den Seiten der Silos, Druck QUARZSAND - QUARZMEHL in weiß auf den Seiten der Plattform, Felgen rot, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190534055)
067907 MAN TGS 28.400 Euro 6c (Typ Facelift 2017, M-Fahrerhaus, Fahrerhaus vorne mit Chromspange und Löwe auf schwarzem Grund, 2 zusätzliche Kühlrippen zwischen den Frontscheinwerfern, Motor: MAN D1556 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit VTG-Turbolader und Common-Rail-Einspritzung sowie obenliegender Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) und Ladeluftkühlung sowie 9037 cm³ und 400 PS, Modell 2017-2019) Absetzkipper (Hersteller: Franz Xaver MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG Landshuter Allee 20 8000 München 19), Fahrerhaus honiggelb, innen schwarz, Lenkrad schwarz, Druck Logo in schwarz/weiß und LEONHARD WEISS / BAUUNTERNEHMUNG in schwarz auf den Türen, Druck rot/weiße Warnschraffur auf den Seiten des Fahrerhauses, 2 Warnleuchten in orangetransparent auf dem Fahrerhaus, Frontschürze sowie Kotflügel vorne und hinten verkehrsgrau, Absetzplateau und Stützfüße honiggelb, Druck rot/weiße Warnschraffur auf den Seiten der Stützfüße, Hydraulikzylinder und Tragarme honiggelb, Ketten schwarz, Unterfahrschutz schwarz, Absetzmulde honiggelb, Druck Logo und LEONHARD WEISS / BAUUNTERNEHMUNG in schwarz sowie rot/weiße Warnschraffur auf den Seiten der Absetzmulde, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190679077)
073004 MAN SD 200 (1. Generation Standard-Doppeldecker (SD), Vorfacelift, ohne 2. Treppe hinter dem Fahrersitz, Rückleuchten rund, Hersteller: Karosseriebauunternehmen Gaubschat / Waggon Union (WU) Berlin-Borsigwalde / Orenstein & Koppel AG (O&K), Kapazität: 1 Fahrer und 35 Sitzplätze unten sowie 8 Stehplätze unten und 53 Sitzplätze oben, Unterflurmotor: MAN wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit 11045 cm³ (Typ D 2556 MXUH/192 von 1973-1976) bzw. 11413 cm³ (Typ D 2566 MUH/192 von 1976-1978) und 192 PS, Radstand 5520 mm, Länge 11490 mm, Vorstellung IAA September 1973, Produktion ab August 1974, Indienststellung ab 1975, Modell 1973-1978) Doppeldeckerbus, beige, innen braunrot, Lenkrad schwarz, Druck DIE WELT / DES WOHNENS in grün/schwarz / MÖBEL-HÜBNER in weiß/schwarz und Streifen in weiß/grün auf den Seiten, Druck Streifen in weiß/grün vorne, Umrandung der Fensterprofile schwarz, Fahrgestell anthrazitgrau, Felgen silber, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190730044)
078103 Mercedes-Benz L 3500 (Typ Langhauber, Nutzlast 3500 kg, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz OM 312 wassergekühlter stehender Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit indirekter Vorkammereinspritzung von Bosch und 2 Ventile pro Zylinder sowie 4580 cm³ und 80 PS, Radstand 4200, Länge 7265 mm, Modell 1950-1955) Tankwagen, Fahrerhaus rot, innen anthrazitgrau, Lenkrad anthrazitgrau, Druck GASOLIN-Logo in weiß/rot/schwarz auf den Türen, Kühlergrill rot, Kotflügel vorne und hinten rot, Tankaufbau mit Bodenplatte weiß, Druck GASOLIN in rot/schwarz auf den Seiten des Tanks, Druck GASOLIN-Logo in weiß/rot/schwarz hinten auf dem Tank, Stoßstangen vorne und hinten rot, Fahrgestell rot, Felgen rot (Scheibenräder mit Schrägschulterfelge Größe 6,5-20 mit Reifen 8,25-20 eHD), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190781039)
081905 Chevrolet Corvette Convertible (1. Generation, Typ C1, Facelift 1 von 1956, zweitüriger Roadster mit 2 Sitzplätzen, ohne Heckflossen, seitliche Einbuchtungen hinter den vorderen Kotflügeln, hervorstehende Einzel-Frontscheinwerfer, Rücklichter in die hinteren Kotflügel integriert, außenliegende Türgriffe, Hinterradantrieb, Motor: Chevrolet Small-block V8 (auch Turbo-Fire genannt) wassergekühlter Achtzylinder-V-Viertakt-Otto mit einem Carter-Vierfach-Vergaser und OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 4343 cm³ (265 cu) sowie 210 PS (1956) / wassergekühlter Achtzylinder-V-Viertakt-Otto mit zwei Vierfach-Vergasern und OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 4343 cm³ (265 cu) sowie 225 PS bzw. 240 PS (1956) / Chevrolet Small-block FI V8 (auch Turbo-Fire genannt) wassergekühlter Achtzylinder-V-Viertakt-Otto mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung von Rochester und OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 4638 cm³ (283 cu) sowie 283 PS (1957-1958), Radstand 2590 mm, Länge 4267 mm, Modell 1956-1958, Baujahr 1957), Karosserie perlweiß, seitliche Einbuchtungen himmelblau, innen himmelblau, Lenkrad himmelblau, Motorhaube und Heckklappe mit himmelblauen Streifen, Stoßstangen chromsilber, Fahrgestell schwarz, Felgen perlweiß mit Weißwandreifen (Chevrolet Stahlfelgen Größe 5,5 J x 15 ET 2 mit Lochkreis 5 x 120,65 und schlauchlose Reifen 6.70-15 sowie verchromte Radvollblenden im 10-Speichen-Design), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190819053)
083909 Volvo PV 544 (PV = Personvagn, zweitürige Schräghecklimousine mit 5 Sitzplätzen, auch Buckelvolvo genannt, Außenkante der Blinker vorne in einer Linie mit der Außenkante der Frontscheinwerfer (Blinker nicht ganz nach außen plaziert), Radkappen mit VOLVO-Schriftzug, Hinterradantrieb, Motor: Volvo Typ B 18 A wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit Zenith Fallstromvergaser und OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 1779 cm³ sowie 75 PS bzw. Volvo Typ B 18 D wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit 2 SU H 4 Horizontalvergaser und OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 1779 cm³ sowie 90 PS, Radstand 2600 mm, Länge 4450 mm, Modell 1958-1961, Baujahr 1958), beigegrau, innen hellelfenbein, Lenkrad schwarz, Stoßstangen aluminiumsilber, Fahrgestell schwarz, Felgen beigegrau mit Weißwandreifen (Volvo gepresste Stahlräder Größe 4 J x 15 ET 25 mit Lochkreis 5 x 114,3 und schlauchlosen Reifen 5,90-15 sowie verchromten Radkappen mit VOLVO-Schriftzug), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190839099)
087006 Mercedes-Benz Unimog 411 mit Verdeck (Dach) (Typ U30, Baumuster 411.110, Frontscheinwerfer am Rahmen befestigt (somit fast bündig mit dem Kühlergrill), Stoßstange an den Enden eckig (von Wiking abgerundet ausgeführt), Pritsche seitlich mit 3 Brettern, Allradantrieb, Motor: Daimler-Benz OM 636 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Vorkammer-Diesel mit untenliegender zahnradgetriebener Nockenwelle und 2 Ventile pro Zylinder sowie 1767 cm³ und 30 PS, Baumuster Motor 636.914, Radstand 1720 mm, Länge 3520 mm, Modell 1957-1961) mit Langholzanhänger (Modell 1935-1959), Zugfahrzeug: Karosserie braunrot, Sitze eisengrau, Lenkrad schwarz, Druck UNIMOG in silber auf der Motorhaube, Pritsche braunrot, Pritscheneinlage silber, Druck Pritsche seitlich und hinten hellbraun, zusätzlicher Druck UNIMOG in silber auf den Seiten der Pritsche, Faltdach quarzgraugrau, Seilwinde braunrot, Fahrgestell schwarz, Felgen silber (Reifen 7,5-18), Ladegut: Holzkiste beigegrau; Anhänger: Leiterwagen dunkelachatgrau, Deichsel und Vorderachse dunkelachatgrau, Fahrgestell dunkelachatgrau, Felgen silbergrau, Ladegut: Baumstämme hellelfenbein mit braunbeigem Maserungseffekt, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190870061)
099101 Set Beginn des Jet-Zeitalters, Meilensteine der Wiking-Geschichte, VW T1 1500 DoKa Doppelkabine Pritschenwagen (1. Generation, Typ 2 T1, Spitzname Bulli, vergrößerte Blinker (auch Fischaugen genannt) über den Frontscheinwerfern, verstärkte Stoßstangen, Hinterradantrieb, Motor: Volkswagen Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit Solex Fallstromvergaser und zentraler Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 Ventile pro Zylinder sowie 1493 cm³ und 42 PS (Solex 28 PICT Vergaser, 1963-1965) oder 44 PS (Solex 30 PICT-2 Vergaser, 1965-1967), Radstand 2400 mm, Länge 4290 mm, Modell 1963-1967), Doppelkabinen-Oberteil weiß, Fahrzeugunterseite blau, innen mausgrau, Lenkrad weiß, Druck PAN AM-Globus in weiß auf den hinteren Türen, zusätzlicher Druck PAN AM in weiß hinten auf den Seiten und Streifen in weiß oben umlaufend um die Pritsche, Druck PAN AM-Globus in blau auf der Stirnseite, Stoßstange weiß, Fahrgestell weiß, Lufthansa, Felgen weiß mit Buckelradkappe mit VW-Logo blau (Stahlfelgen Größe 5,5 J x 14 mit Lochkreis 5 x 205 und Reifen 7.00-14); 2 Stück Gepäckkarren, Gitterteil weiß, Seitenwände blau, Fahrgestell und Drehschemel weiß, Deichsel chrom, Felgen schwarz, Ladegut: Spritzling mit jeweils 4 Koffern in purpurrot und grünblau; Mercedes-Benz Kurzhauber (niedrige Frontscheibe, Modellbezeichnung mit Hinweis auf Baumuster (1959-1963), Modellbezeichnung mit Hinweis auf Gesamtgewicht und Motorleistung (1963-1967), Hinterradantrieb, Modell 1959-1967, Baujahr 1963) Getränke-LKW, Fahrerhaus und Pritsche fenstergrau, innen schwarz, Lenkrad schwarz, Druck Brauerei Schulzheiss-Logo auf den Türen, Druck Schulzheiss auf der Pritschenrückwand, Fahrgestell fenstergrau, Felgen fenstergrau, Ladegut: hellbraune Getränkekisten mit weiß bedruckten Kronkorken, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190991018)