24. KW 2025 (11.05.2025)

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Das Museumsteam
Karin & Thomas Höing

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Seit dem 11.06.2025

Wiking
010704 Land Rover 107 Pickup (1. Generation bzw. Serie I, zweitüriger Pick-up mit 3 Sitzplätzen, Ganzmetall-Fahrerkabine mit geschlossener Rückwand und dort integriertem Fenster, Facelift 1951, Frontscheinwerfer weiter nach vorne positioniert, Kühlergrillgitter T-förmig ohne die Frontscheinwerfer abzudecken, langer Radstand 107 inch (LWB = long wheelbase), Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Frontantrieb, Motor: Rover wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit Fallstromvergaser und eine untenliegende Nockenwelle sowie IOE-Ventilsteuerung (IOE = inlet over exhaust bzw. Einlass über Auslass) und 2 Ventile (Auslassventil stehend und Einlassventil hängend) pro Zylinder sowie 1997 cm³ und 52 PS, Radstand 2718 mm, Länge 4407 mm, Modell 1954-1957), dunkel-laubgrün, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, Kühlergrill silber, Plane über der Pritsche olivgrau, Stoßstangen silber, Fahrgestell silber, Felgen dunkel-laubgrün (Land Rover Stahlscheibenräder mit Lüftungsschlitzen Größe 7x16 ET 0 mit Lochkreis 5 x 165,1 und Reifen 7.00x16), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190107044)

022006 Chevrolet Chevelle Malibu SS (1. Generation, Typ zweitüriges Sportcoupé ohne B-Säule mit 5 Sitzplätzen, SS = Super Sport, Kühlergrill komplett in chrom, ohne Schlitz in der vorderen Stoßstange neben den Blinkern, vorne 2 Einzelsitze, Hinterradantrieb, Radstand 2921 mm, Länge 4925 mm, Modell 1964-1965), betongrau, innen schwarzgrün, Sitze schwarzgrün, Lenkrad schwarzgrün, Fahrgestell ohne AHK (Anhängerkupplung) silber, 5-Doppelspeichen-Felgen betongrau (Chevrolet Felgen Größe 14 Zoll mit schlauchlosen Blackwell Reifen 6.50 x 14 und Radvollabdeckungen), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190220064)

023301 Mercedes-Benz 300 SL Roadster (1. Generation, Baureihe SL (SL = Super-Leicht), Konstruktionsbezeichnung W 198 II, Baumuster 198.042, zweitüriger Sportwagen als Roadster mit 2 Sitzplätzen, Ausstattungslinie 300 SL Roadster: Entlüftungsgitter hinten auf den vorderen Kotflügeln + Finnen über den Radausschnitten + Chromzierleiste in Höhe der Stoßstangen auf den Seiten + Armaturenbrett gepolstert + Drehzahlmesser und Tachometer als Rundinstrumente sowie Benzinstand, Öldruck, Öl- und Wassertemperatur außen bzw. alle Warnleuchten in einer senkrechten Mittelrippe im Säulen-Kombi-Instrument + Sonnenblenden gepolstert + verschließbarer Handschufachkasten + Scheibenwaschanlage mit Fußbetätigung + Verdeckdeckel aus Metall, zwangsvollsynchronisiertes 4-Gang-Schaltgetriebe mit Knüppelschaltung in der Mitte, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ M 198 I (Motorblock aus Gusseisen, Baumuster Motor 198.980) bzw. Typ M 198 III (Motorblock aus Leichtmetall, Baumuster Motor 198.982) stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit mechanisch geregelter Bosch Direkteinspritzung und eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 2996 cm³ sowie 215 PS, Radstand 2400 mm, Länge 4570 mm, Modell 1957-1963), hellblau, innen beige, Sitze beige, Lenkrad beigebraun, Fahrgestell alusilber, Felgen schwarz mit hellblauen Radkappen und silbernem Mercedes-Stern (Mercedes-Benz Stahlblechräder mit Tiefbettfelgen im 8-oval-Langloch-Design Größe 5,5 K x 15 B mit Lochkreis 5 x 112 (Teilenummer A 198 400 12 02, Farbcode silber) und Reifen 6,50-15 Supersport sowie Raddeckel / Radkappen mit Lackierung in Wagenfarbe mittig sowie verchromter Mercedes-Stern in der Mitte (Teilenummer A 186 401 00 25)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190233019)

031803 VW T2 Campingwagen (2. Generation, Typ 2 Transporter 2 bzw. T2b, Entwicklungsauftrag EA 141, Facelift 2 von 1972, T = Transporter, Aufbautyp 23 = Campingwagen, dreitüriger Kleinbus als Campingwagen mit 4 Sitzplätzen, oder auch Bulli genannt, Blinker vorne oben positioniert, VW-Zeichen vorne mit kleinem Durchmesser, kastenförmige Stoßstangen (auch Eisenbahnschienen genannt, ohne seitliche Trittbretter an der vorderen Stoßstange, hintere Radläufe mit angezogenen Verbreiterungen über den hervorstehenden Radhauskanten, flachere Radzierkappen, große eckige Kühllufteinlässe, rechteckige hohe große Heckleuchten, Änderung 1973: Tankverschlussdeckel plan mit dem Seitenteil, Ausstattungslinie: Campingwagen mit Aufstelldach (Westfalia-Ausbau, Hersteller: Westfalia-Werke Franz Knöbel & Söhne KG 4840 Rheda-Wiedenbrück), voll- und sperrsynchronisiertes 4-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb, Motor: Volkswagen Typ 126 A luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit einem Solex 34 PICT-3 Fallstromvergaser und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1584 cm³ und 50 PS (Motorkennbuchstabe AD) bzw. Volkswagen Typ 126 A luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit zwei Solex 34 PDSIT-2/-3 Fallstromvergaser und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1679 cm³ und 66 PS (Motorkennbuchstabe CA, 1973-1975) oder Volkswagen Typ 126 A luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit zwei Solex 34 PDSIT-2/-3 Fallstromvergaser und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1970 cm³ und 70 PS (Motorkennbuchstabe CJ, 1975-1979), Radstand 2400 mm, Länge 4505 mm, Modell 1973-1979) mit hochgestelltem Aufstelldach, Karosserieober- und -unterteil beige (vgl. ähnlich ceylonbeige beim Original, Verkaufskennzeichen 2020, Farbcode L13H), Aufstelldach oben weiß (vgl. pastellweiß beim Original, Verkaufskennzeichen R1, Farbcode L90D), Seitenwände des Aufstelldaches beige, innen braun, Sitze braun, Lenkrad schwarzgrau, hintere Fenster mit Gardinen in beige, Stoßstangen weiß, Fahrgestell schwarzgrau, Felgen weiß mit Radkappen in silber (VW Stahlscheibenräder mit ungeteilten Tiefbettfelgen Größe 5 JK x 14 mit Lochkreis 5 x 205 (Teilenummer 211 601 027 F) und Reifen 7,00-14 8 PR sowie verchromte Radzierdeckel / Radzierkappe (auch Buckelradkappe genannt, Teilenummer 113 601 151, verchromt)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190318037)

031804 VW T2 Campingwagen (2. Generation, Typ 2 Transporter 2 bzw. T2b, Entwicklungsauftrag EA 141, Facelift 2 von 1972, T = Transporter, Aufbautyp 23 = Campingwagen, dreitüriger Kleinbus als Campingwagen mit 4 Sitzplätzen, oder auch Bulli genannt, Blinker vorne oben positioniert, VW-Zeichen vorne mit kleinem Durchmesser, kastenförmige Stoßstangen (auch Eisenbahnschienen genannt, ohne seitliche Trittbretter an der vorderen Stoßstange, hintere Radläufe mit angezogenen Verbreiterungen über den hervorstehenden Radhauskanten, flachere Radzierkappen, große eckige Kühllufteinlässe, rechteckige hohe große Heckleuchten, Änderung 1973: Tankverschlussdeckel plan mit dem Seitenteil, Ausstattungslinie: Campingwagen mit Aufstelldach (Westfalia-Ausbau, Hersteller: Westfalia-Werke Franz Knöbel & Söhne KG 4840 Rheda-Wiedenbrück), voll- und sperrsynchronisiertes 4-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb, Motor: Volkswagen Typ 126 A luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit einem Solex 34 PICT-3 Fallstromvergaser und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1584 cm³ und 50 PS (Motorkennbuchstabe AD) bzw. Volkswagen Typ 126 A luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit zwei Solex 34 PDSIT-2/-3 Fallstromvergaser und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1679 cm³ und 66 PS (Motorkennbuchstabe CA, 1973-1975) oder Volkswagen Typ 126 A luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit zwei Solex 34 PDSIT-2/-3 Fallstromvergaser und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1970 cm³ und 70 PS (Motorkennbuchstabe CJ, 1975-1979), Radstand 2400 mm, Länge 4545 mm, Modell 1973-1979) mit geschlossenem Aufstelldach, Karosserieoberteil mit Aufstelldach weiß (vgl. pastellweiß beim Original, Verkaufskennzeichen R1, Farbcode L90D), Karosserieunterteil weißblau (vgl. ähnlich niagarablau beim Original, Verkaufskennzeichen 0505, Farbcode L53D), innen braun, Sitze braun, Lenkrad schwarzgrau, hintere Fenster mit Gardinen in beige, Westfalia-Reserveradabdeckung mit Stoßstangenverlängerung weiß, Stoßstangen weiß, Fahrgestell schwarzgrau, Felgen weiß mit Radkappen in silber (VW Stahlscheibenräder mit ungeteilten Tiefbettfelgen Größe 5 JK x 14 mit Lochkreis 5 x 205 (Teilenummer 211 601 027 F) und Reifen 7,00-14 8 PR sowie verchromte Radzierdeckel / Radzierkappe (auch Buckelradkappe genannt, Teilenummer 113 601 151, verchromt)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190318044)

035404 OPEL BLITZ 1,9 t Schnellastwagen Tiefkühlwagen (3. Generation, Typ A, Kurzhauber, stark abfallende Motorhaube, Kühlergrill mittig mit Blitz-Logo, OPEL Schriftzug über dem Kühlergrill, runde Frontscheinwerfer neben dem Kühlergrill auf den Stirnseiten der Kotflügel, Hinterradantrieb, Motor: Opel Typ 2,6 L wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit einem Opel-Fallstromvergaser (Lizenz Carter) und eine stirnradgetriebene seitliche Nockenwelle sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 2605 cm³ sowie 70 PS, Radstand 3300 mm, Länge 6070 mm, Modell 1960-1965), Fahrerhaus himmelblau, Kühlwagenaufbau mit abnehmbaren Dach himmelblau, Druck SEEFISCHE und Fisch sowie Wellen in reinweiß auf den Seiten des Kühlwagenaufbaues, Stoßstange saphirblau, Fahrgestell saphirblau, Felgen saphirblau (OPEL gelochte Stahlscheibenräder mit Felgen im 6-Langloch-Design (Hersteller: Lemmerz-Werk GmbH) Größe 4,00 E x 18 mit Lochkreis 6 x 210 (Teilenummer 6627241) und Reifen 6,00-18 extra Transport vorne einfach und hinten doppelt), Ladegut im Kühlwagenaufbau: 2 Stapelkisten in reinweiß mit Druck SEEFISCHE-Logo in saphirblau auf den Längsseiten, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190354042)

044604 International Harvester Loadstar CO-1700 (1. Generation, Typ Frontlenker, CO = cab-over engine, vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Motor: International Typ V-304 (SV Comanche = smal V-8) wassergekühlter Achtzylinder-V-Viertakt-Otto mit Holley Zweifachvergaser Modell 2300 und eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 4982 cm³ sowie 193 PS, Radstand 3480 mm, Länge 7328 mm, Modell 1963-1970) Gitteraufbau-LKW, Fahrerhaus verkehrsorange, innen mausgrau, Sitze mausgrau, Kühlergrill schwarz, Frontscheinwerfer silber, Druck IH-Logo in silber unter der Windschutzscheibe, Gitteraufbau holzfarben changierend, Plattform mausgrau, Fahrgestell mausgrau, Trilex-Felgen verkehrsorange (International Harvester Stahlscheibenräder Größe 20 Zoll mit Reifen 7.50 x 20 8-ply vorne einfach und hinten doppelt), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190446044)

063805 MAN 16.320 FN (1. Generation, Typ F7 Frontlenker Schwere Reihe, FN = Frontlenker mit Nachlaufachse, Fahrerhaus: Nahverkehrsausführung (Fahrerhaus kurz, Nahverkehrs-Fahrerhaus), Fahrerhaus vom Kooperationspartner SAVIEM, Facelift 1 von 1972, ohne Ziergitter neben dem Kühlergrill, Kühlrippen im Grill waagerecht, Schriftzug MAN / DIESEL und Büssing-Logo (Braunschweiger Löwe) im Grill, schmaler Blinker vorne auf den Ecken des Fahrerhauses in Höhe der Grilloberkante, schmale Stahl-Stoßstange vorne ohne Trittmulden, schmale rechteckige Aussparung in der Stoßstange für einen rechteckigen Frontscheinwerfer oder je zwei Rundscheinwerfer, Kühlergrill ohne Typenbezeichnung, Typenbezeichnung endet mit einer 0, gerade stehendes Armaturenbrett und Zweispeichenlenkrad mit schmalen Speichen und rundem Mittelteil, Hinterradantrieb, Motor unter den Sitzen: MAN-Diesel-M Typ D 2530 MXF stehender wassergekühlter Zehnzylinder-V-Viertakt-Diesel mit Direkteinspritzung und eine zentrale untenliegende Nockenwelle (OHV = Overhead valve engine) sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder (Zylinderlaufbuchsen nass) und 15945 cm³ sowie 320 PS, Modell 1972-1975) Pressmüllwagen (Typ Hecklader), Fahrerhaus weiß, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad integriert, Pressmüllaufbau orange, Presseinrichtung und Teleskopzylinder orange, Warnlicht in orangetransparent hinten auf der Heckklappe des Pressmüllaufbaues, Druck Warnstreifen in verkehrsrot vorne auf dem Fahrerhaus neben dem Kühlergrill, Kühlergrill schwarz mit Rahmen sowie Schriftzügen MAN / DIESEL und Büssing-Logo (Braunschweiger Löwe) in silber, Kotflügel vorne weiß, Fahrgestell karminrot, Felgen karminrot (MAN Stahl-Scheibenräder mit Schrägschulterfelge Größe 8,0-20 Super mit Reifen 11,00-20 Super), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190638050)

083607 Mercedes-Benz 300 a (1. Generation Repräsentationslimousine, Baureihe W 186, Konstruktionsbezeichnung W 186 II, interne Bezeichnung Typ 300 a, Baumuster 186.011 (Fahrzeug ohne Schiebedach), im Volksmund auch Adenauer-Mercedes genannt (nach dem 1. Bundeskanzler Konrad Adenauer), viertürige Stufenhecklimousine mit 5 Sitzplätzen, Vor-MoPf (vor Modellpflege, Vorfacelift), hydraulisch wirkende Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker mit schmalen Bremsbacken auf Vorder- und Hinterräder, Motor mit 115 PS, ohne Ausstellfenster an den vorderen Türen, ohne verchromte Steinschlag-Schutzbeschläge vorne unten an den hinteren Kotflügeln, ohne Stoßstangenhörner vorne und hinten, ohne Schiebedach, 4-Gang-Schaltgetriebe als Lenkradschaltung, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ M 186 I stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit zwei Fallstromvergaser Solex 40 PBJC und eine obenliegende Nockenwelle sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 2996 cm³ und 115 PS, Baumuster Motor 186.920, Radstand 3050 mm, Länge 4990 mm, Modell 1951-1954), hell-azurblau, innen lachsrot, Sitze lachsrot, Lenkrad lachsrot, Stoßstangen aluminiumsilber, Fahrgestell schwarzgrau, Felgen hell-azurblau mit silbernem Felgenrand und Radkappen in hell-azurblau mit Mercedes-Benz-Stern in silber sowie Weißwandreifen (Mercedes-Benz Stahlblechräder mit Tiefbettfelge Größe 5 K x 15 mit Lochkreis 5 x 112 (Teilenummer A 186 400 02 02, Farbcode Wagenfarbe) und Reifen 7,00-15 extra (6 PR) sowie Raddeckel / Radkappen mit Lackierung in Wagenfarbe mittig sowie verchromter Mercedes-Stern in der Mitte (Teilenummer A 186 401 00 25) und Felgenzierring (Teilenummer A 186 401 00 23, Farbcode chrom)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190836074)

084804 Mercedes-Benz L 911 (2. Generation, Baureihe 911, Typ Kurzhauber der mittelschweren Klasse, L = Kurzhauber mit Hinterradantrieb, MoPF (Modellpflege / Facelift) 1967, hohe Windschutzscheibe, Nutzlast 5670 kg, zulässiges Gesamtgewicht 9,3t, vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ OM 352 stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Bosch Direkteinspritzung und eine zahnradgetriebene untenliegende Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 5675 cm³ und 110 PS, Radstand 4200 mm, Gesamtlänge Fahrgestell 6390 mm, Modell 1967-1984) Getränke-LKW, Fahrerhaus weiß, innen anthrazit, Sitze anthrazit, Lenkrad integriert, Kühlergrill weiß, Getränkeaufbau weiß, Druck UNION-Logo in schwarz/gelb auf den Türen, Druck DORTMUNDER UNION-BIER in verkehrsrot auf den Seiten der Getränkebrücke, Druck Bierglas und UNION-Logo in schwarz/gelb hinten auf dem Getränkeaufbau, Stoßstange verkehrsrot, Kotflügel vorne und hinten verkehrsrot, Fahrgestell verkehrsrot, Felgen verkehrsrot (Mercedes-Benz Stahlblech-Scheibenräder mit geteilter Schrägschulterfelge Größe 6,5-20 mit Reifen 8,25-20 14 ply), Ladegut: Getränkekisten in holzfarben changierend mit Druck UNION-BRAUEREI / DORTMUND in braun auf den Seiten und Kronkorken in verkehrsrot, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190848046)

088803 NORMAG-ZORGE 4-Schar-Pflug (Hersteller: NZ = NORMAG-ZORGE G.m.b.H. Zorge/Südharz, Modell 1953-1984), Grundrahmen und Pflugscharen grün, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190888035)

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