43. KW 2025 (21.10.2025)

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Das Museumsteam
Karin & Thomas Höing

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Seit dem 21.10.2025

Wiking
020449 Ford Sierra XR4i (1. Generation, Baureihe Sierra, Typ Sierra '82 oder Mk1, interne Baureihenbezeichnung GBC, Projektname Toni, dreitürige Schräghecklimousine mit 5 Sitzplätzen, Vorfacelift, Motorhaube verläuft gerade über den Frontscheinwerfern, Frontscheinwerfer rechteckig, Blinker vorne im Stoßfänger unter den Frontscheinwerfern, Ausstattungslinie XR4i: integrierte Stoßfänger mit Frontspoiler + grau eingefärbte Radlaufleisten + seitliche Kunststoffplanken von A- bis C-Säule + umlaufend rote Zierleisten in den Stoßfängern und den Kunststoffplanken + Frontscheinwerfer kombiniert mit separaten Halogen-Fernscheinwerfern + Frontpartie zwischen den Frontscheinwerfern glatt + Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert + elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel + Servolenkung + Cockpit mit roten Zierstreifen eingefasst + Drehzahlmesser + kombinierte Analog-/Digitaluhr mit mehreren Funktionen + Sportschalensitze mit Kreuzstützen + Mittelkonsole mit Staufach + Radio + beleuchteter Make-up-Spiegel + Kartentaschen in den Sitzlehnen + Ausstellfenster hinten + Zentralverriegelung + elektrische Entriegelung der Hecktür + doppelter Heckspoiler + Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage + getönte Scheiben rundum + Nebelschlussleuchte + Aluminium Leichtmetall-Felgen, vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit Stockschaltung, Hinterradantrieb, Motor: Ford Typ Ford Köln-V6 OHV (Overhead valve engine) wassergekühlter Sechszylinder-V-Viertakt-Otto mit mechanischer Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronic und eine zentrale stirnradgetriebene Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 Ventile pro Zylinder sowie 2792 cm³ und 150 PS, Motorkennbuchstaben LC, Radstand 2608 mm, Länge 4459 mm, Modell 1983-1985), mercury grey metallic (Farbcode Q7 / XSC2076C), innen verkehrsrot, Sitze verkehrsrot, Lenkrad integriert, Fahrgestell schwarz, 10-Speichen-Felgen gold (Ford Aluminium Leichtmetall-Felgen im 8-Loch-Design (auch Käselochfelgen genannt) Größe 5,5 x 14 ET 41 mit Lochkreis 4 x 108 (FINIS (Ford International Numerical Identification System) 1659574, Teilenummer 83BB 1007 AC, Farbcode silber) und Nabenkappen / Radzierkappen (FINIS (Ford International Numerical Identification System) 6142001, Teilenummer 83BB 1000 AC / G82520, Farbcode silber mit Ford-Logo mittig) sowie Reifen 195/60 VR 14 86V), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190204491)

026901 WESTFALIA Sven Hedin Wohnmobil (1. Generation, Baureihe Sven Hedin, fünftüriges Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen, Hersteller: Westfalia-Werke Franz Knöbel & Söhne KG 4840 Wiedenbrück, Ausstattungslinie Sven Hedin: Westfalia-Hochdach aus glasfaserverstärktem Polyester mit ausziehbarem Doppelbett im Format 160 x 200 cm + 2 Leseleuchten + Isolierverglaster Dachentlüfter mit Moskitoschutznetz + großer Dachstaukasten + Dachgepäckträger mit Leiter auf der linken Hecktür + Fahrerhaus zweisitzig mit Durchgang zum Wohnraum + Komfortsitze mit integrierten Kopfstützen und gepolsterten Armlehnen im Fahrerhaus + vier getönte Doppelfenster im Wohnraum, davon zwei Ausstellfenster + Version 2: Pantry (Küche) mit zweiflammigem Gaskocher und Kühlschrank sowie Spüle mit Mischbatterie für warmes und kaltes Wasser quer im Fahrzeugheck + Gardinien-Rollos mit Verdunkelung-Rollos + Abdunkelung des Fahrerhauses durch anknöfbare Gardine mit serienmäßigem Zwischenvorhang + variable Sitzgruppe mit 2 Polsterbänke quer zur Fahrtrichtung + geschlossene wasserdichte Duschkabine aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit Waschbecken, Ablagen, Spiegel, Beleuchtung, Ablagen, Handtuchhalter und Toilette) auf Basis VW LT 28 / LT 28 D / LT 28 TD (1. Generation, Baureihe LT als Kastenwagen mit Hochdach, LT = Lasten-Transporter, Vorfacelift, runde Frontscheinwerfer, ohne schwarze Zierblende zwischen den vorderen Blinkern, mit Hochdach, zulässiges Gesamtgewicht 2,8 Tonnen, vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Motor: VW Typ EA831 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit Fallstromvergaser und eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 1984 cm³ sowie 75 PS (LT 28 2.0, Motorkennbuchstabe CH, 1975-1982) / VW wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto und Register-Fallstromvergaser mit Startautomatik und eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 2384 cm³ sowie 90 PS (LT 28 2.4, Motorkennbuchstabe DL, 1982-1986) / Perkins-Diesel Typ 4.165 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Vorkammereinspritzung und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (Overhead valve engine) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 2710 cm³ und 65 PS (LT 28 2.7 D, Motorkennbuchstabe CG, 1976-1982) / VW wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Wirbelkammereinspritzung und eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 2384 cm³ sowie 75 PS (LT 28 2.4 D, Motorkennbuchstabe CP (1976-1982) bzw. Motorkennbuchstabe DW (1982-1986)) / VW wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Abgas-Turbolader und mechanische Kraftstoff-Einspritzung sowie eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) und 2 Ventile pro Zylinder sowie 2384 cm³ und 102 PS (LT 28 2.4 TD, Motorkennbuchstabe DV, 1982-1986), kurzer Radstand 2500 mm, Länge 4840 mm, Modell 1975-1986), Fahrerhaus hellgrün, Hochdach weiß, Fahrerhaus innen dunkel-achatgrau, Sitze im Fahrerhaus dunkel-achatgrau, Lenkrad integriert, Wohnraum innen lichtgrau, Sitze im Wohnraum lichtgrau, Druck WESTFALIA in schwarz vorne und hinten auf dem Hochdach, Kühlergrill schwarz, Fahrgestell schwarz, Felgen schwarz (VW Stahlfelgen Größe 5 J x 14 im 8-Loch-Design mit Lochkreis 5 x 160 und Nabendeckel / Radzierkappe (Teilenummer 281 601 151) sowie Stahlgürtelreifen 195 R 14-C 6PR), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190269018)

037111 Mercedes-Benz Unimog U 32 (2. Generation, Universal-Motor-Gerät, Baureihe 411 bzw. Ur-411, Baumuster 411.117, mit Westfalia Ganzstahlfahrerhaus Typ DvF (Typ D, verbreitertes Fahrerhaus, Baumuster 411.521), zweitürige Straßenzugmaschine mit 2 Sitzplätzen, Vor-MoPf (vor Modellpflege, Vorfacelift), Frontscheinwerfer am Rahmen befestigt, Leiterrahmen mit 100 mm Längsträgern, Ladepritsche seitlich mit 3 Brettern, Leergewicht ohne Fahrer 1940 kg, Nutzlast auf der Ladefläche 1000 kg, zulässiges Gesamtgewicht 3200 kg, 6-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Allradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ OM 636 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Vorkammer-Diesel mit Bosch Vorklammereinspritzung und eine untenliegende zahnradgetriebene Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (Overhead valve engine) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1767 cm³ und 32 PS, Baumuster Motor 636.914, Radstand 2120 mm, Länge Hilfsladefläche 1425 mm, größte Länge 3820 mm, Modell 1957-1961) mit Pritsche, Fahrerhaus und Pritsche zinkgelb, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, Druck TOENSE in schwarz auf den Türen des Fahrerhauses, Druck TOENSE / UNIMOG in schwarz auf der Motorhaube, Kühlergrill schwarz, Druck Zierleisten und Mercedes-Benz-Stern im Kühlergrill in silber, Stoßstange schwarz, Fahrgestell schwarz, Felgen schwarz (Mercedes-Benz Unimog Stahlfelgen im 6-Loch-Design Größe 5,50 F x 18 mit Bereifung 7.5-18 AS Spezial), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190371117)

041703 Henschel HS 14 TL (2. Generation Frontlenker, Baureihe Frontlenker, interne Baureihenbezeichnung 503, TL = Transport-Lastwagen bzw. Pritschenwagen, Fahrerhaus kurz ohne Schlafkabine, Vorfacelift, Frontscheinwerfer rund, zusätzliche runde Blinker über den Frontscheinwerfern, Schriftzug HENSCHEL in silber unter der Windschutzscheibe, Fahrerhauskabine nicht kippbar, Motor mit 11045 cm³ und 170 PS, Design Louis Lucien Lepoix (1918-1998), zulässiges Gesamtgewicht 14t, 6-Gang-Getriebe mit ZF AK 6-55 Allklauenschaltung, Hinterradantrieb, Motor: Henschel-Werke Typ 6 R 1215 DR stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Bosch Direkteinspritzung und eine seitliche Nockenwelle sowie 3 Ventile pro Zylinder und 11045 cm³ sowie 170 PS, Radstand 4350 mm, Länge Innenmaß des Laderaumes 6000 mm, Länge über alles 8070 mm, Modell 1961-1962) Pritschen-LKW, Fahrerhausoberteil perlweiß, Fahrerhausunterteil quarzgrau, innen anthrazitgrau, Sitze anthrazitgrau, Lenkrad integriert, Pritsche oben perlweiß mit Einlegeboden in quarzgrau, Pritschenunterbau quarzgrau, HENSCHEL und Henschel-Stern vorne auf dem Fahrerhaus silber, Kotflügel vorne und hinten quarzgrau, Fahrgestell quarzgrau, Trilex-Felgen quarzgrau (Trilex Stahlgußspeichenräder mit Schrägschulterfelgen Größe 7,50-20 sowie Reifen 10,00-20 Super vorne einfach und hinten doppelt), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190417037)

042503 Henschel HS 14/16 Frontlenker (2. Generation Frontlenker, Baureihe Frontlenker, interne Baureihenbezeichnung 503, Fahrerhaus lang, Vorfacelift, Frontscheinwerfer rund, zusätzliche runde Blinker über den Frontscheinwerfern, Schriftzug HENSCHEL in silber unter der Windschutzscheibe, Fahrerhauskabine nicht kippbar, Motor mit 11045 cm³ und 170 PS (HS 14 TS) bzw. 192 PS (HS 16 TS), Design Louis Lucien Lepoix (1918-1998), zulässiges Gesamtgewicht 14t (HS 14 TS) bzw. 16 t (HS 16 TS), zulässiges Gesamtzuggewicht 30t (HS 14 TS) bzw. 32t (HS 16 TS), 6-Gang-Getriebe mit ZF AK 6-55 (HS 14 TS) bzw. ZF AK 6-70 (HS 16 TS) Allklauenschaltung, Hinterradantrieb, Motor: Henschel-Werke Typ 6 R 1215 DR stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Bosch Direkteinspritzung und eine seitliche Nockenwelle sowie 3 Ventile pro Zylinder und 11045 cm³ sowie 170 PS (HS 14 TS) bzw. Henschel-Werke Typ 6 R 1215 D stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Bosch Direkteinspritzung und eine seitliche Nockenwelle sowie 3 Ventile pro Zylinder und 11045 cm³ sowie 192 PS (HS 16 TS), Modell 1961-1962, Baujahr 1961) Koffer-LKW, Dach Fahrerhaus weiß, Fahrerhausoberteil karminrot, Fahrerhausunterteil schwarz, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad integriert, Druck OVERSTOLZ in gold mit Schlagschatten in schwarz / CIGARETTEN in gold auf schwarz auf den Seiten des Koffers, Druck UNION-TRANSPORT in schwarz vorne oben auf dem Koffer, Koffer weiß, Druck Streifen in gold oben und Streifen in orange mittig sowie Flanken in orange unten auf den Seiten und vorne auf dem Koffer, Hecktüren weiß, Kotflügel vorne und hinten schwarz, Fahrgestell schwarz, Felgen schwarz (Henschel Stahlscheibenräder mit Schrägschulterfelgen Größe 7,50-20 sowie Reifen 10,00-20 Super vorne einfach und hinten doppelt (HS 14 TS) bzw. Henschel Stahlscheibenräder mit geteilten Schrägschulterfelgen Größe 8,50-20 sowie Reifen 12,00-20 vorne verstärkt einfach und hinten doppelt (HS 16 TS)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190425032)

055605 Mercedes-Benz LPS 333 (Typ Sattelzugmaschine mit kurzem Fahrerhaus, LPS = Lastwagen-Pullman-Sattelzugmaschine, synchronisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe ZF S 6-70, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ OM 326 I wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Vorkammer-Diesel mit indirekter Einspritzung und eine im Kurbelgehäuse liegende Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 4 hängende Ventile pro Zylinder sowie 10809 cm³ und 200 PS, Radstand 2100 + 1400 mm, Länge 5925 mm, Modell 1958-1961) Kühlkoffersattelzug (Typ LORAN EQUIPMENT TRAILER, horizontale Streifenrippen, Hersteller Sattelauflieger DORSEY TRAILERS INC., 1315 Hickman Ave, Elba, Alabama 36323 USA, Baujahr 1963), Sattelzugmaschine: Fahrerhaus weiß, innen rubinrot, Sitze rubinrot, Lenkrad hellelfenbein, Druck TRANSTHERMOS-Logo in hellazurblau auf den Türen des Fahrerhauses, Druck Streifen in hellazurblau auf den Seiten und vorne auf dem Fahrerhaus, Druck TRANSTHERMOS in hellazurblau vorne auf dem Dach des Fahrerhauses, Kühlergrill hellazurblau, Druck Mercedes-Benz-Stern und Zierleisten im Kühlergrill in silber, Stoßstange hellazurblau, Kotflügel vorne und hinten hellazurblau, Sattelplatte silber, Fahrgestell hellazurblau, Trilex-Felgen hellazurblau (Mercedes-Benz Stahlscheibenräder mit Schrägschulterfelgen Größe 7,5-20 sowie Reifen 10,00-20 eHD vorne und 1. Hinterachse einfach sowie 2. Hinterachse doppelt); 2-Achs-Sattelauflieger: Koffer mit Türen weiß, Kühlaggregat vorne am Koffer weiß, Druck TRANSTHERMOS / TRANSTHERMOS-Logo und Streifen in hellazurblau auf den Seiten des Koffers und hinten auf den Türen des Koffers, Doppelkotflügel hellazurblau, Fahrgestell und Stützrollen hellazurblau, Trilex-Felgen hellazurblau, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190556057)

081306 Jaguar MK II 3.4 / 3.8 (2. Generation, Baureihe Mark 2, viertürige Stufenhecklimousine mit 5 Sitzplätzen, Vorfacelift, Modellbezeichnung Mark 2, breite vor die Karosserie gesetzte Stoßstangen vorne und hinten, Innenausstattung aus Leder, Ausstattungslinie 3.4 Litre / 3.8 Litre: Innenausstattung Leder + zwei Auspuffendrohre auf der linken Seite + Motor mit 3442 cm³ und 210 PS (3.4 Litre) bzw. 3781 cm³ und 220 PS (3.4 Litre), Sonderausstattung gegen Mehrpreis: Speichenräder, 4-Gang-Schaltgetriebe mit Schalthebel auf dem Boden zwischen den Vordersitzen, Hinterradantrieb, Motor: Jaguar Typ XK mit Zylinderkopf (hellblaugrün lackiert) Typ B wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit zwei SU Typ HD6-Horizontalvergaser und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 3442 cm³ sowie 210 PS (3.4 Litre) bzw. Jaguar Typ XK mit Zylinderkopf (dunkelblaumetallic lackiert) Typ B wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit zwei SU Typ HD6-Horizontalvergaser und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) sowie 2 Ventile pro Zylinder und 3781 cm³ sowie 220 PS (3.8 Litre), Radstand 2718 mm, Länge 4572 mm, Modell 1959-1967), perlweiß (vgl. cream bzw. old english white beim Original, Farbcode NDB bzw. JBC250), innen hellgrün, Sitze hellgrün, Lenkrad schwarz, Jaguar-Figur auf der Motorhaube aluminiumsilber, Kühlergrill aluminiumsilber, Stoßstangen vorne und hinten aluminiumsilber, Fahrgestell schwarz, Speichenräder silber mit Weißwandreifen (Jaguar Speichenräder mit 72 Speichen und Zentralverschlüsse mit Flügelmuttern auf der Nabe Größe 5 J x 15 ET 20,6 und Dunlop Reifen 6.40 x 15), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190813068)

093205 VW Transporter T1 1500 Kastenwagen (1. Generation, Baureihe Transporter, interne Baureihenbezeichnung Typ 2 T1 bzw. Typ 2 Transporter 1, fünftüriger Kleinbus für gemischten Transport von Waren oder Stückgut mit 3 Sitzplätzen, Spitzname Bulli, vergrößerte Blinker (auch Fischaugen genannt) über den Frontscheinwerfern, ovale Rückleuchten mit integrierten Blinkern und Bremslicht, verbreiterte Heckklappe mit größerem Fenster, verstärkte Stoßstangen, Laderaum 4,8 m³, vollsynchronisiertes 4-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb, Motor: VW luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit Solex Fallstromvergaser und zentraler Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 Ventile pro Zylinder sowie 1493 cm³ und 42 PS (Solex 28 PICT Vergaser, 1963-1965) oder 44 PS (Solex 30 PICT-2 Vergaser, 1965-1967), Radstand 2400 mm, Länge 4280 mm, Modell 1963-1967), Karosserieoberteil perlweiß, Karosserieunterteil graubeige, innen schwarzgrau, Sitze schwarzgrau, Lenkrad integriert, VW-Logo vorne unter der Windschutzscheibe silber, Stoßstangen perlweiß, Fahrgestell schwarz, Felgen schwarz mit Radkappen in silber (VW Stahlfelgen Größe 5,5 J x 14 ET 41 mit Lochkreis 5 x 205 und Superballonreifen 7,00-14 sowie Radkappen), N-Spur, Wiking, 1:160, mb (EAN 4006190932059)

097205 Mercedes-Benz Unimog U 32 (2. Generation, Universal-Motor-Gerät, Baureihe 411 bzw. Ur-411, Baumuster 411.117, mit Westfalia Ganzstahlfahrerhaus Typ DvF (Typ D, verbreitertes Fahrerhaus, Baumuster 411.521), zweitürige Straßenzugmaschine mit 2 Sitzplätzen, Vor-MoPf (vor Modellpflege, Vorfacelift), Frontscheinwerfer am Rahmen befestigt, Leiterrahmen mit 100 mm Längsträgern, Ladepritsche seitlich mit 3 Brettern, Leergewicht ohne Fahrer 1940 kg, Nutzlast auf der Ladefläche 1000 kg, zulässiges Gesamtgewicht 3200 kg, 6-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Allradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ OM 636 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Vorkammer-Diesel mit Bosch Vorklammereinspritzung und eine untenliegende zahnradgetriebene Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (Overhead valve engine) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 1767 cm³ und 32 PS, Baumuster Motor 636.914, Radstand 2120 mm, Länge Hilfsladefläche 1425 mm, größte Länge 3820 mm, Modell 1957-1961) mit Pritsche und Plane, Kabine und Pritsche taubenblau, innen schwarz, Sitze schwarz, Plane staubgrau, Stoßstange schwarz, Radkästen schwarz, Fahrgestell schwarz, Felgen schwarz (Mercedes-Benz Unimog Stahlfelgen im 6-Loch-Design Größe 5,50 F x 18 mit Bereifung 7.5-18 AS Spezial), N-Spur, Wiking, 1:160, mb (EAN 4006190972055)

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