9. KW 2025 (26.02.2025)

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Das Museumsteam
Karin & Thomas Höing

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Seit dem 26.02.2025

Siku Super aktuell
1108.1 00000 Massey Ferguson MF 8737 Dyna-VT Efficient (1. Generation, Baureihe MF 8700, vier rechteckige Lüftungsschlitze mittig auf den Seiten der Motorhaube, Vorfacelift, Motorhaube seitlich mit zwei kurzen und einem langen Streifen in silber, Typenbezeichnung hinten unter dem Streifen in silber auf den Seiten der Motorhaube, je 4 runde Frontscheinwerfer oben und unten im Kühlergrill, Einsätze für die Frontscheinwerfer mit unterseitiger Ausbuchtung im Bereich der Scheinwerfer, ohne Werkzeugkasten auf dem Tank (linke Seite), Haltebügel auf der linken Seite des Aufstiegs zur Fahrerkabine, Ausstattungsvariante Efficient: PowerControl-Hebel + T-Fahrhebel an der Bedienarmlehne, Zugang zur Fahrerkabine über 4 Stufen, Eigengewicht 10800 kg, zulässiges Gesamtgewicht 18000 kg, stufenloses Dyna-VT Getriebe mit Dynamischen Traktormanagement (DTM), Allradantrieb, Motor: AGCO Power Typ 84AWF-4V wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit zweistufigem Turbolader und elektronischem Wastegate Ventil sowie Bosch Common-Rail-Hochdruckeinspritzung und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) sowie 4 Ventile pro Zylinder und Ladeluftkühler sowie 8400 cm³ und 340 PS (Nennleistung) bzw. 370 PS (Maximalleistung) oder 400 PS (Maximalleistung mit Motor-Power Management EPM (Engine-Power Management)), Radstand 3100 mm, Länge vom Aufnahmerahmen der Frontgewichte bis zu den Unterlenkern am Heckhubwerk 5552 mm, Modell 2014-2017) Traktor, Motorhaube und Kotflügel hinten karminrot, Dach Fahrerhaus weißaluminiummetallic, Fensterrahmen schwarz, innen grauweiß, Sitz grauweiß, Lenkrad grauweiß, Druck MASSEY FERGUSON in schwarz auf Streifen in silber auf den Seiten der Motorhaube, Frontscheinwerfer silber gedruckt, Kühlergrill schwarz, Druck MASSEY FERGUSON-Logo in silber vorne auf der Motorhaube, Kotflügel vorne dunkel-umbragrau, Frontkraftheber und Heckkraftheber dunkel-umbragrau, Chassis dunkel-umbragrau, C64 / C65 silbergrau (Bereifung vorne 600/65 R 34 und hinten 710/75 R 42), SIKU SUPER, ca. 1:81, P29e (EAN 4006874011087)

1553.1 00000 VW T5 GP Multivan Highline 2.0 TDI (5. Generation, interner Werkscode: Typ 2 Transporter 5, Typ 7E Kombi kurzer Radstand mit Normaldach (L1H1), fünftüriger Kleinbus als Großraumlimousine mit 7 Sitzplätzen, GP (Große Produktaufwertung) 2009 oder 1. Facelift 2009, Kühlergrill mit 2 Querstreben, Multivan: hochwertige Ausstattung mit drehbaren Einzelsitzen im Fond und eine verschiebbare Rückbank, Ausstattungslinie Highline: Schiebetür links im Fahrgastraum + Sitze in Alcantara®/Leder + Leichtmetallräder NEVA, Sonderausstattung: elektrisch betätigtes Glasschiebe- / Ausstelldach im Fahrerhaus mit Jalousie, Laderaumvolumen 5,8 m³, zulässiges Gesamtgewicht 3000 kg (PR-Nr. 0WQ), 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Motor: VW Typ EA189 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Turbo-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) sowie 4 Ventile pro Zylinder und Ladeluftkühler sowie 1968 cm³ und 140 PS, Motorkennbuchstabe CAAC, Radstand 3000 mm, Länge 4892 mm, Modell 2009-2015) Autobahnpolizei, silbergraumetallic, innen schwarz, Sitze schwarz (vgl. Sitze mit Sitzmittelbahn in Alcantara® anthrazit und Sitzwangen in Leder anthrazit beim Original, Verkaufskennzeichen ZH), Lenkrad schwarz, Druck Streifen in schwefelgelb/verkehrsblau auf den Seiten wobei POLIZEI und Reflektorstreifen in Wagenfarbe durchschimmern, Druck Streifen in verkehrsblau auf der Heckklappe wobei Reflektorstreifen in Wagenfarbe durchschimmern, flache Blaulichtleiste auf dem Dach, Außenspiegel 2,3 mm dick und 2 mm breit, mit Seitenblinker auf den vorderen Kotflügeln, Gravur Tankklappe auf der linken Seite, Nummer 9 in der Nummernschildprägung mit geradem Rücken, Heckklappenscharniere 2,5 mm breit, Bpr. mit Postfach-Adresse, Achshalterungen 7,5 mm breit, B47 geschlossen silbergrau (VW Leichtmetallräder Typ NEVA im 10-Speichen-Design Größe 7 J x 17 ET 55 mit Lochkreis 5 x 120 (Teilenummer 7E0 601 025 C, Farbcode silber) und Nabendeckel / Radzierkappe (Teilenummer 3B7 601 171 XRW, Farbcode schwarz mit VW-Logo in silber) sowie Reifen 235/55 R 17 103W XL), SIKU SUPER, ca. 1:61, P29e (EAN 4006874015535)

1608.1 00000 Land Rover Defender 90 S P400 AWD (2. Generation Defender, Typ L663, dreitüriger Sport Utility Vehicle (SUV) mit 5 Sitzplätzen, mit Panoramaschiebedach, mit Schutzbügel in A-Form für Fahrzeuge ohne Chrome Stoßfänger, Ausstattungspaket S ohne Nebelscheinwerfer, permanenter Allradantrieb, Motor: Ingenium (britisch-indischer Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR)) 3.0 Liter MHEV (Mild Hybrid Electric Vehicle) Typ AJ20P6 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Turbo-Otto mit Direkteinspritzung und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) sowie 4 Ventile pro Zylinder und Ladeluftkühler sowie 2996 cm³ und 400 PS, Motorcode PT306, zusätzlicher Elektroantrieb als Riemen-Starter-Generator mit Lithium-Ionen-Batterie, Radstand 2587 mm, Länge ohne Ersatzrad 4323 mm, Länge mit Ersatzrad 4583 mm, Modell 2020-) Feuerwehr mit HARBECK® BT 2500 MWS Motorbootanhänger (Typ Tandemfahrwerk, Fahrgestellrahmen aus verzinktem Stahl, Nutzlast 2000 kg, Gesamtanhängelast 2500 kg, Hersteller: Hermann Harbeck Fahrzeugbau GmbH & Co. KG Gewerbestraße 7 83329 Waging am See, Standard-Rahmenlänge ohne Deichsel 6800 mm) und Mehrzweckboot MZB 72/AB (Typ Außenbordversion, Hersteller: Lehmar GmbH, Am Mirower Kanal 9, 17248 Rechlin, 10 Sitzplätze, bis 3 Personen liegend, maximale Kapazität: 15 Personen, Motor: 1 Außenborder MERCURY F300 L VERADO wassergekühlter Achtzylinder-V-Viertakt-Otto mit elektronischer Einspritzung (EFI) und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) sowie 4 Ventile pro Zylinder und 4572 cm³ sowie 300 PS, Trimmsystem L für lang Powertrimm, Rumpflänge 7200 mm, Länge über alles 7800 mm, Modell 2005-), Zugfahrzeug: verkehrsrot, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, Druck Streifen in goldgelb auf den Seiten wobei FIRE in Wagenfarbe auf den Türen durchschimmert, Druck Flammensymbol in goldgelb auf der Motorhaube, hohe unbedruckte Blaulichtleiste auf dem Panoramaschiebedach, mit AHK, Chassis schwarz, B47 geschlossen silbergrau (Land Rover Größe 8,0 J 19 ET 41,5 mit Lochkreis 5 x 120 und Reifen 255/65 R 19), ca. 1:59; Anhänger: Fahrgestell mit Deichsel schwarz, Radkästen goldgelb, Deichselunterseite im Bereich der Öse abgerundet, Bpr. siku auf der Achshalterung, ohne Bpr. CE-Zeichen, C46 silbergrau (HARBECK® Stahlfelgen im 18-Loch-Design Größe 5,5 J x 14 H2 ET 30 mit Lochkreis 5 x 112 und Reifen 195/70 R 14 RF), ca. 1:93; Ladegut: Boot oben und unten dunkel-verkehrsrot, innen schwarz, Doppelsitzbank schwarz, Steuerstand schwarz, Lenkrad schwarz, Druck umlaufender Streifen in schwarz, Geräteträger schwarz, Lautsprecher schwarz, 1 Blaulicht, Außenbordmotor schwarz, Bpr. siku hinten auf dem Rumpf, ohne Bpr. CE-Zeichen, Bpr. Adresse links unter dem Bootsoberteil, ca. 1:96, SIKU SUPER, P29e (EAN 4006874016082)

1692.1 00002 Baustellen-Set bestehend aus: Scania R380 (Scania Serie 5 bzw. PRT-Serie, 1. Generation R-Serie, Baureihe R für hoch montierte Frontlenker-Fahrerhäuser, Typ CR16, Day cab, mittellanges niedriges Frontlenker-Fahrerhaus (für niedriges Gewicht und hohes Ladevolumen), Kühlergrill mit 6 Lüftungsschlitzen, Motor: Scania Typ DC 12 18 380 (Euro 5) wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit elektrisch und hydraulisch gesteuerter Pumpe-Düse-Einspritzung HPI) sowie Abgasturbolader (ATL) mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) und einer zentralen Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (Overhead valve engine) und 4 Ventile pro Zylinder sowie Ladeluftkühler und 11716 cm³ sowie 380 PS, Modell 2007-2009) Betonmischer (vgl. 0813, 3. Ausführung), Fahrerhaus und Stoßstange chromgelb, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad integriert, 2 Gelblichtern auf dem Dach des Fahrerhauses, Radkästen chromgelb, Fahrgestelloberseite chromgelb, Wassertank eisengrau, Einfülltrichter sowie Trommelgetriebe und Lagerbock eisengrau, Mischtrommel chromgelb, Schwenkschurre und Verlängerungsrinnen für die Schwenkschurre eisengrau, Chassis schwarz, Bpr. mit Adresse und Chargennummer, C36, ca. 1:89; Bergmann Dumper 3012 HK (1. Generation, Baureihe Serie 3000, Typ Heckkipper, tief heruntergezogene Windschutzscheibe bis unterhalb der Oberkante der vorderen Kotflügel, Front der Fahrerkabine glatt ohne Lüftungsschlitze, Fahrerkabine mit 3 Seitenfenstern, Linienführung der Seitenfenster an der Unterseite abgerundet, Ladevolumen gestrichen 5,0 m³, Ladevolumen gehäuft 7,2 m³, Muldeninhalt: 8,5 m³, Leergewicht 9080 kg, Nutzlast 12000 kg, Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Vorderradradantrieb, Motor: Cummins Typ QSB4.5-C160 wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit VGT®-Turbolader und Bosch Common-Rail-Hochdruckeinspritzung sowie eine obenliegende Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) und 4 Ventile pro Zylinder sowie 4500 cm³ und 162 PS, Achsabstand 3740 mm, Länge 6648 mm, Modell 2006-2016) (vgl. 1486), chromgelb/graphitgrau, innen graphitgrau, Sitz graphitgrau, Lenkrad graphitgrau, Druck BERGMANN / 3012 in schwarz auf den Seiten der Mulde, Bpr. mit Adresse und Chargennummer, C71 schwarz (Reifen 20,5 R 25), ca. 1:83, SIKU SUPER, P29e (EAN 4006874116922)

1748.1 00000 MIESEN Rettungswagen mit Kofferaufbau (Typ selbsttragender Leicht-Kofferaufbau, Ausbau nach DIN EN 1789 C, Hersteller: C. Miesen GmbH & Co. KG, Südstraße 119, 53175 Bonn) auf Mercedes-Benz Sprinter II (2. Generation, NCV 3, Baureihe W 906, Typ Standard, Vor-MoPf (vor Modellpflege, Vorfacelift), Kühlergrill mit 2 waagerechten Lamellen, untere Kühlergrillverkleidung bis unter die Frontscheinwerfer verbreitert, Stoßfänger vorne in einer Höhe zum Radkasten geführt, Stoßfänger vorne mittig in Form eines offenen Mundes mit Ausbuchtungen für die Nebelscheinwerfer, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz OM 646 DE 22 LA wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Bosch Common-Rail-Direkteinspritzung und Abgasturbolader mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) sowie zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double Overhead Camshaft) und 4 Ventile pro Zylinder sowie Ladeluftkühler und 2148 cm³ sowie 129 PS, Baumuster Motor 646.986, Radstand 3.665 mm, Länge 5910 mm, Modell 2006-2009) 213 CDI / 313 CDI Fahrgestell und Eurocopter EC 145 / Kawasaki BK 117 C-2 Hubschrauber / Helicopter (3. Generation, Baureihe BK 117, Typ leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, hier als Rettungshubschrauber (RTH) / Intensivtransporthubschrauber (ITH), Joint-Venture-Vertrag mit MBB Messerschmidt-Bölkow-Blohm (später Eurocopter) und KHI Kawasaki Heavy Industries, Design: Cockpit und Avionik (elektrische und elektronische Geräte einschließlich elektrobnische Fluginstrumente) vom Eurocopter EC 135 sowie Heck von der Kawasaki BK 117 C1, Jungfernflug bei Eurocopter am 12. Juni 1999 in Donauwörth, Jungfernflug bei KHI am 15. März 2000 in Gifu, Musterzulassung BK 117 C-2 in Deutschland am 20. Dezember 2000, Gesamtproduktion: 235 Stück in Deutschland und 14 Stück in Japan, Besatzung (Rettungsdienst / Verletzungsevakuierung): 1 oder 2 Piloten und bis 2 Patienten auf Tragen sowie bis 3 Mitglieder des Rettungsdienstes (HEMS crew = Helicopter Emergency Medical Services crew), Leergewicht 1792 kg, Nutzlast 1793 kg, maximale Startmasse 3585 kg, Triebwerk: 2 Stück TURBOMECA Turbinenmotoren Typ ARRIEL 1E2 mit je 780 PS bzw. 770 Wellen-PS (WPS bzw. SHP = Shaft Horse Power) als Maximalleistung für 2,5 Minuten oder je 701 PS bzw. 692 Wellen-PS (WPS bzw. SHP = Shaft Horse Power) als Dauerleistung, Hauptrotordurchmesser 11000 mm, Heckrotordurchmesser 1962 mm, Kabinenlänge 6186 mm, Rumpflänge 10194 mm, Länge über Hauptrotor 13030 mm, Auslieferung ab 17. April 2002, Modell 2002-2014), Rettungswagen: reinweiß, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, 2 Blaulichter auf dem Dach des Fahrerhauses, Motorhaube verkehrsrot bedruckt wobei RETTUNGSDIENST in Wagenfarbe durchschimmert, Druck Mercedes-Stern in silber im Kühlergrill, Kofferaufbau reinweiß mit schwefelgelb/verkehrsrotem Druck auf den Seiten und hinten wobei RETTUNGSDIENST auf den Seiten und NOTFALL hinten in Aufbaufarbe durchschimmert, Druck Blaulichter in hell-himmelblau auf den Ecken des Aufbaues, Druck 3 Streifen und C 112 in verkehrsrot sowie Herzfrequenz in schwarz auf den Seiten, Druck C 112 in verkehrsrot und Herzfrequenz in schwarz hinten auf den Türen, Krankenraumfenster auf den Seiten und hinten silbergrau bedruckt, C80 schwarz mit silbernem Druck, ca. 1:78; Hubschrauber: verkehrsrot, innen schwarz, Sitze schwarz, Druck Streifen in reinweiß auf den Seiten der Kabine wobei RESCUE auf den hinteren Türen in Kabinenfarbe durchschimmert, Hauptrotor und Heckrotor schwarz, Heckleitwerk verkehrsrot, Kufen schwarz, ca. 1:87, SIKU SUPER, L17mpK (EAN 4006874017485)

2567.1 00000 VW Transporter 1200 Kombi (1. Generation, Typ 2 T1, T = Transporter, fünftüriger Kleinbus für gemischten Transport von Waren oder Stückgut mit 6 Sitzplätzen, Spitzname Bulli, vergrößerte Blinker (auch Fischaugen genannt) über den Frontscheinwerfern, breite Heckklappe mit großem Fenster, verstärkte Stoßstangen, Laderaum 4,8 m³, Nutzlast 820 kg, Heckantrieb, Motor: Volkswagen Typ 122/2 1,2 l luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit einem Fallstromvergaser Solex 28 PICT und einer zentralen Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 Ventile pro Zylinder sowie 1192 cm³ und 34 PS, Radstand 2400 mm, Länge 4280 mm, Modell 1963-1964) (vgl. 2361) mit BÖCKMANN Autotransporter Tieflader AT 4019/27 (Baureihe: AT-Serie = Fahrzeugtransporter als Tieflader mit Tandem-Achse, gelochte rutschfeste und massive Laufschienen, Kunststoffkotflügel, Kippwinkel 13,5°, zulässiges Gesamtgewicht 2700 kg, Tragkraft 2080 kg, Länge Aufbau-Innenmaß 4000 mm, Gesamtlänge 5975 mm, Modell 2006-) und Ladegut VW Käfer 1200 Limousine (1. Generation, Baureihe Typ 1, Typ 11 (Typ 1 = 1. Baureihe von Volkswagen und weitere 1 ist die Standardlimousine ohne Rolldach), zweitürige Standardlimousine ohne Rolldach mit 5 Sitzplätzen, auch Ovali-Käfer genannt, Haube vorne mit Wolfsburg-Wappen, Stoßstangen mit glattem und rundem Profil, langer weit nach außen gewölbter Griff auf der Haube vorne, ovales Heckfenster als leicht gewölbte Sicherheitsglasscheibe, ovale Rückleuchten ohne Bremslicht-Fenster, Doppelrohr-Auspuffanlage, Heckantrieb, Motor: Volkswagen Typ 122/1 luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Viertakt-Otto mit Solex 28 PCI Fallstromvergaser und einer zentralen Nockenwelle sowie 2 Ventile pro Zylinder und 1192 cm³ sowie 30 PS, Radstand 2400 mm, Länge 4070 mm, Modell 1955-1957) Custom (vgl. 1586), Zugfahrzeug: Karosserieoberteil reinweiß, Karosserieunterteil verkehrsgelb, innen achatgrau, Sitze achatgrau, Lenkrad achatgrau, doppelflüglige Laderaumtür zu öffnen, mit AHK, LKW55 silbergrau (VW Stahlscheibenräder im 4-Langloch-Design Größe 4,5 J x 15 ET 47,5 mit Lochkreis 5 x 205 (Teilenummer 211 601 027E) und Superballonreifen 6,40-15 und verchromte Radkappen (Teilenummer 111 601 151)), ca. 1:46; Anhänger: mattschwarz, Druck Nummernschild SI KU 202, B21 silber (BÖCKMANN Stahlfelgen im 16-Loch-Design Größe 5,5 J x 14 H2 ET 30 mit Lochkreis 5 x 112 (Teilenummer 1001816) und Radnabenabdeckung sowie Reifen 195/70 R14), ca. 1:55; Ladegut: Karosserie hell-lichtblau (vgl. ähnlich horizontblau beim Original, Farbcode L331), innen dunkel-silbergrau, Sitze dunkel-silbergrau, Lenkrad dunkel-silbergrau, Druck VW-Logo oben auf der vorderen Haube silber, Frontscheinwerfer silber, Rückleuchten rot, mit AHK oben auf der Stoßstange, Chassis silbergraumetallic mit tiefergelegtem Fahrwerk, B51 silbergrau (Volkswagen Stahlscheibenräder mit Tiefbettfelgen ohne Lüftungsschlitze Größe 4 J x 15 ET 32,5 mit Lochkreis 5 x 205 (Teilenummer 111 601 025 C, Typ geschlossen ohne Hump) und Reifen 5.60-15 bzw. 155 SR 15 sowie Buckelradkappe mit VW-Logo (Teilenummer 111 601 151, Farbcode chrom)), ca. 1:56, SIKU SUPER 1:50, L17mpK (EAN 4006874025671)