
Sie möchten einen ersten Eindruck von unserem Museum
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In den Rubriken Ausstellung, Pressestimmen und Multimedia gibt es zahlreiche
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Das Museumsteam
Karin & Thomas Höing
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Wiking
001834 Zubehörpackung - Ersatzräder für Hanomag Kurier + Hanomag L28 + Opel Blitz + weitere leichte Transporter (Modell 1952-1984), Inhalt: Felgen in signalrot / oxidrot / fenstergrau / silber + Achsen, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190018340)
008402 Opel Commodore A Coupé GS (1. Generation, Baureihe Commodore, interne Baureihenbezeichnung Commodore-A, Opel Modellcode 13 (13 = Coupé-6 zweitürig), zweitüriges Coupé mit 5 Sitzplätzen, Ausstattungslinie GS: schwarzer Kühlergrill + 2 Weitstrahler mit Halogen-Lampen + 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorne + Drehzalmesser + Ölmonometer + Ampermeter + Sportfelgen, Sonderausstattung gegen Mehrpreis: Dachbezug Kunstleder, 4-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb, Motor: GM Opel CIH (Cam-in-Head = Nockenwelle im Zylinderkopf) Typ 2,5 Ltr.-H wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit einem 2 Stück Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT und eine obenliegende Nockenwellen sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 2461 cm³ sowie 130 PS, Radstand 2668 mm, Länge 4574 mm, Modell 1967-1971), polarblau metallic (Farbcode 232), Dach und Holme hinten schwarz, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, Kühlergrill schwarz, Chassis silber, Felgen silber (Opel Stahlsportfelgen im 5-Loch-Design in schwarz/silber Größe 5 J x 14 mit Lochkreis 5 x 120 (Teilenummer 1002112) und Nabendeckel / Radzierkappe sowie XAS-Reifen 175 HR 14), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190084017)
023404 Opel Manta Berlinetta 1.3 S / 1.8 S / 2.0 S / 2.0 E (2. Generation, Baureihe Manta, Typ B Baureihe B2, zweitüriges Coupé mit 5 Sitzplätzen, Facelift 1982, Frontblech zwischen den Frontscheinwerfern mit 4 Lüftungsschlitzen, Stoßfänger vorne mit integriertem Spoiler, Kunststoff-Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Rahmen der Rückleuchtengehäuse schwarz, ohne Heckspoiler, Ausstattungslinie Berlinetta mit seitlich schwarzen Schutzleisten, Sonderausstattung gegen Mehrpreis: Vinyl-Dachbezug, Hinterradantrieb, Motor: Opel wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit einem Register-Fallstromvergaser Varajet II und einer obenliegenden Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 1297 cm³ sowie 75 PS (1.3 S) / Opel wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit einem Register-Fallstromvergaser Varajet II und einer obenliegenden Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 1796 cm³ sowie 90 PS (1.8 S) / Opel wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit einem Register-Fallstromvergaser Varajet II und einer obenliegenden Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 1979 cm³ sowie 100 PS (2.0 S) / Opel wassergekühlter Vierzylinder-Reihen-Viertakt-Otto mit elektronischer Einspritzung Bosch L-Jetronic und einer obenliegenden Nockenwelle (OHC = Overhead Camshaft) sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 1979 cm³ sowie 110 PS (2.0 E), Radstand 2518 mm, Länge 4443 mm, Modell 1982-1983), Karosserie orange, Dach sowie A- bis C-Säule schwarz, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, Stoßstangen silber mit schwarzem Druck der Stoßleisten (Original beim Baujahr 1975-1982), Fahrgestell schwarz, Felgen alusilber (Opel 4-Speichen-Sportfelgen in schwarz/silber lackiert Größe 5,5 J x 13 ET 37 mit Lochkreis 4 x 100 und Nabendeckel / Radzierkappe sowie Reifen 185/70 R 13 84S), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190234047)
033601 LLOYD LT 500 Bus (1. Generation, LT = Lloyd Transporter, 500 = Nutzlast in kg, dreitüriger Kleintransporter als Kleinbus mit 6 Sitzplätzen, vorderes Haubenblech über der Stoßstange mit zwei Lüftungsschlitzen und Auswölbung darüber, kurzer Radstand, Nutzraum 4,5 m³, Fahrgestell: Zentralrohrrahmen mit geschlossenem Stahlblechunterzug zur Aufnahme der Karosserie, Aufbau: Lamelliertes Hartholzgerippe mit formgepreßten kunstharzgetränkten gesperrten Hartholzplatten beplankt, Motorverkleidung und Kotflügel Stahlblech gepreßt, Leergewicht 685 kg, Nutzlast 560 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1245 kg, Hersteller: Lloyd Motoren Werke G.m.b.H. Vulkanstraße 122 Bremen-Neustadt, unsynchronisiertes 3-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Motor (Parallel-Twin): Lloyd Typ 400 cm³ stehender gebläse-gekühlter Zweizylinder-Reihen-Zweitakt-Otto mit einem Horizontalvergaser Solex BFRH 30 und 386 cm³ sowie 13 PS, Radstand 2350 mm, Länge 3520 mm, Modell 1952-1955), Karosserie pastellblau, Dach und Motorhaube hellelfenbein, innen achatgrau, Sitze achatgrau, Lenkrad hellelfenbein, Fahrgestell schwarz, Felgen blau mit Radkappen in silber (LLOYD Schlitzscheibenräder mit Tiefbettfelgen Größe 3,5 J x 15 (Teilenummer 528 100-2) mit Reifen 5.00-15 und Radkappen mit Krallen (Teilenummer 128101-2, Farbcode alu-poliert)), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190336017)
037110 Mercedes-Benz Unimog U 65 (Reihe: mittlerer Unimog, Baureihe 406, Baumuster 406.121, Ganzstahl-Fahrerhaus geschlossen, Unimog = Universal-Motor-Gerät, Fahrerhaus mit 2 Sitzplätzen, Hilfsladefläche Länge x Breite = 1950 x 1890 mm, Vor-MoPf (Vor-Modellpflege), Stoßstange vorne ohne Einbuchtung für die Frontzapfwelle, Lüftungsgitter für die Innenraumbelüftung und die Heizung neben den Frontscheinwerfern in den 3 Sicken, Kotflügel seitlich glatt ohne Lüftungsschlitze im Bereich der Blinker, Fahrerhaus nicht kippbar, Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Vorderradradantrieb, Motor: Mercedes-Benz Typ OM 312 stehender wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Saugdiesel mit Vorkammereinspritzung und untenliegender zentralen Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 hängende Ventile pro Zylinder sowie 4580 cm³ und 65 PS, Baumuster Motor 312.954, Radstand 2380 mm, Länge 4050 mm, Modell 1963-1964) mit Schneepflug, Fahrerhaus und Pritsche postgelb, innen lichtgrau, Sitze lichtgrau, Lenkrad lichtgrau, Druck schweizer Flagge in verkehrsrot/reinweiß und PTT in gelb auf schwarz auf den Türen, Warnlicht in orangetransparent auf Sockel in postgelb mittig auf dem Dach des Fahrerhauses, Druck Warnschraffur in schwarz auf den Pritschenwänden, Pritscheneinlage silber, Schneepflug mit Halterung pastellorange, Fahrgestell schwarz, Felgen schwarz (Mercedes-Benz Unimog Stahlscheibenräder mit vier Schlitze Größe 9 x 20 ET 58 (Teilenummer A 406 401 08 01) und Raddeckel (Teilenummer A 403 400 00 25) sowie Bereifung 10,5-20/8 ply), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190371100)
049204 Mercedes-Benz L 3500 (Typ Langhauber, Nutzlast 3500 kg, Hinterradantrieb, Motor: Mercedes-Benz OM 312 wassergekühlter stehender Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit indirekter Vorkammereinspritzung von Bosch und 2 Ventile pro Zylinder sowie 4580 cm³ und 80 PS, Modell 1950-1955) mit Schwerlastpritsche und Plane sowie 3-Achs-Anhänger mit Kofferaufbau (Schwerlastzug), Zugmaschine: Fahrerhaus und Schwerlastpritsche weiß, innen schwarz, Sitze schwarz, Lenkrad schwarz, Druck Streifen im Zebra-Design in schwarz auf den Seiten, Plane feuerrot, Druck CIRCUS in weiß auf den Seiten der Plane, Fahrgestell und Kotflügel schwarz, Felgen schwarz (Mercedes-Benz Stahl-Scheibenräder mit geteilter Schrägschulterfelge Größe 6,0-20 und Reifen 7,50-20); Anhänger: Seiten und Türen des Koffers weiß, Druck Streifen im Zebra-Design in schwarz auf den Wänden des Koffers, zusätzlicher Druck CIRCUS CIRCUS in feuerrot auf den Seiten des Koffers, Dach des Koffers feuerrot, Kühlaggregat feuerrot, Drehschemel und Deichsel schwarz, Fahrgestell und Schwingachse schwarz, Felgen schwarz, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190492041)
055603 Scania L 111 4x2 (Baureihe Serie 1, Motor-Baureihe 111, L = Lastwagen, 111 = Motor mit 11 Liter Hubraum der Baureihe 1 (Überarbeitung / Facelift 1), Typ Hauber, Fahrerhaus Typ T = Normalfahrerhaus für Hauber, Hinterradantrieb, Motor: Scania Typ D11 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Direkteinspritzung und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 Ventilen pro Zylinder sowie 11000 cm³ und 203 PS, Modell 1974-1980) Kühlkoffersattelzug (Typ LORAN EQUIPMENT TRAILER, horizontale Streifenrippen, Hersteller Sattelauflieger DORSEY TRAILERS INC., 1315 Hickman Ave, Elba, Alabama 36323 USA, Baujahr 1963), Sattelzugmaschine: Fahrerhaus und Motorhaube saphirblau, Druck Streifen in melonengelb auf den Seiten der Zugmaschine und vorne auf dem Kühlergrill wobei ASG-Logo (Aktiebolaget Svenska Godsbilcentraler) auf den Türen in Wagenfarbe durchschimmert, innen moosgrau, Sitze moosgrau, Dachschild melonengelb mit Druck ASG-Logo und Streifen in saphirblau wobei TRANSPORT SPEDITION in Dachschildfarbe durchschimmert, Stoßstange melonengelb, Kotflügel vorne saphirblau und hinten melonengelb, Fahrgestell melonengelb, Trilex-Felgen melonengelb; 2-Achs-Sattelauflieger: Koffer mit Türen und Kühlaggregat weiß, Druck ASG-Logo in saphirblau/melonengelb sowie Pfeil und transport-spedition in saphirblau auf den Seiten des Sattelaufliegers, Druck ASG-Logo in saphirblau/melonengelb hinten auf den Türen des Sattelaufliegers, Doppelkotflügel melonengelb, Fahrgestell und Stützen melonengelb, Trilex-Felgen melonengelb, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190556033)
065509 KAELBLE-GMEINDER Planierraupe PR 610 (1. Generation, Gemeinschaftseinwicklung der Firmen Carl Kaelble Motoren- und Maschinenfabrik GmbH 7150 Backnang bei Stuttgart und Gmeinder & Co GmbH Lokomotiven- und Maschinenfabrik 6950 Mosbach (Baden), Produktion: Gmeinder & Co GmbH Lokomotiven- und Maschinenfabrik 6950 Mosbach (Baden), Vertrieb: CKG Carl Kaelble und Gmeinder GmbH & Co. Postfach 1260 6950 Mosbach, Laufwerk mit je 6 Laufrollen und 2 Stützrollen sowie 2 Leiträder, Motor: Kaelble-Diesel-Motor Typ GN 110 s wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Vorkammer-Diesel mit indirekter Bosch Einspritzung und eine stirnradgetriebene Nockenwelle sowie 2 hängende Ventine pro Zylinder und 9692 cm³ sowie 100 PS, Modell 1952-1964) mit Schutzdach, Karosserie maisgelb, innen maisgelb, Sitz maisgelb, Handhebel maisgelb, Druck KAELBLE in schwarz auf silber im Kühlergrill, Druck Druck KAELBLE-Logo in schwarz hinten, Auspuff und Luftfilter maisgelb, Schutzdach maisgelb, Planierschild maisgelb, Chassis maisgelb, Laufwerk maisgelb, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190655095)
080596 Scania LB 111 4x2 (Baureihe Serie 1, Sattelzugmaschine, L = Lastwagen, B = Frontlenker, 111 = Motor mit 11 Liter Hubraum der Baureihe 1 (Überarbeitung / Facelift 1), Typ Frontlenker, runde Scheinwerfer in der Stoßstange, Hinterradantrieb, Motor: Scania Typ D11 wassergekühlter Sechszylinder-Reihen-Viertakt-Diesel mit Direkteinspritzung und eine zentrale Nockenwelle sowie OHV-Ventilsteuerung (OHV = overhead valves) und 2 Ventilen pro Zylinder sowie 11000 cm³ und 203 PS, Radstand 3350 mm, Modell 1974-1980, Baujahr 1974) Tanksattelzug, Zugmaschine: Fahrerhaus grauweiß, innen schwarzgrau, Sitze schwarzgrau, Lenkrad integriert, Druck Tress in karminrot auf den Türen, Stoßstange karminrot, Kotflügel vorne und hinten karminrot, Fahrgestell karminrot, Trilex-Felgen karminrot; Sattelauflieger: Kesselober- und unterteil grauweiß, Druck JOSEF Tress INT. SPEDITION / STUTTGART - MÜNCHEN - BOZEN in karminrot auf den Seiten des Sattelaufliegers, Doppelkotflügel karminrot, Fahrgestell und Stützbein karminrot, Trilex-Felgen karminrot, Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190805964)
088104 DEUTZ D 40 L (1. Generation D-Serie, Baureihe D-Serie, Typ 40 L, L = leicht, Ackerschlepper, Facelift 2 von 1962, interne Bezeichnung D 40.2, Einbau des neuen Deutz Getriebes Typ T 35 (dadurch wurde der Traktor leichter und wendiger), Eigengewicht einschl. Hydraulik 1630 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2500 kg, Hinterradantrieb, Motor: DEUTZ Typ F3L 712 stehender luftgekühlter (Axialgebläse) Dreizylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel mit L'Orange Einspritzung und eine zahnradgetriebene untenliegende Nockenwelle sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 2552 cm³ sowie 35 PS (Nennleistung) (1962-1964) bzw. DEUTZ Typ F3L 812 stehender luftgekühlter (Axialgebläse) Dreizylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel mit Bosch Direkteinspritzung und eine zahnradgetriebene untenliegende Nockenwelle sowie 2 hängende Ventile pro Zylinder und 2552 cm³ sowie 35 PS (Nennleistung) (1964-1965), Radstand 1950 mm, Länge 3245 mm, Modell 1962-1965), Karosserie und Motorhaube grün/oxidrot (changierende Gestaltung, gealterte Ausführung), Sitz grün/oxidrot (changierende Gestaltung, gealterte Ausführung), Lenkrad schwarz, Druck DEUTZ und Zierleisten in honiggelb im Kühlergrill, Auspuff grün/oxidrot (changierende Gestaltung, gealterte Ausführung), Motorblock grün/oxidrot (changierende Gestaltung, gealterte Ausführung), Fahrgestell grün/oxidrot (changierende Gestaltung, gealterte Ausführung), Felgen verkehrsrot (Reifen vorne 5.50-16 AS Front und hinten 11-28 AS), Wiking, 1:87, mb (EAN 4006190881043)